Meinen Dank möchte, will und darf ich an viele Menschen richten. Zu aller erst an meine Frau Regina, die all die Jahre ein treuer Begleiter, nachsichtiger Wegweiser und ständiger Helfer bei all meinen Aktionen war und ist. Mal Antreiber, mal im Bremserhäuschen, immer aber unterstützend half sie mir auch, die schwersten und dunkelsten Stunden meiner Krebserkrankung und deren kraftraubenden Heilung zu überstehen und sorgt sich auch heute noch rührend um unser gemeinsames Leben. Meinen lieben Kindern Daniela und Matthias, ihren Partnern und auch deren Eltern gebührt großer Dank. Auch wenn der Lebensmittelpunkt von Daniela Neuseeland und die Welt ist, so pflegen wir doch ganz engen Kontakt, den neuen Medien und meinem Administrator Matthias sei Dank. Die vielen Namen meiner Förderer, Gönner, Lehrer und Mitstreiter, Freunde aber auch Kritiker hier aufzuzählen sprengte jeden Rahmen. Es waren hunderte die, oft unbemerkt von mir und anderen, im Hintergrund, manchmal auch in den Amtsstuben oder am Biertisch die Fäden so spannen, dass mir - besser uns -  das Leben eben so spielte, wie es geschah und auch künftig geschehen wird. Ich hoffe, dass auch meine Designentwicklerin Mandy Bremse ebenso wie meine letzten Mitstreiter bei verschiedenen Zeitungen, Buchverlagen, Druckereien und Redaktionen nicht böse sind, wenn ich aufgrund der Vielzahl der Berührungspunkte nicht alle und alles aufzählen kann. Auch meinen beiden Radlerbrigaden von der einstigen Werkzeugmaschinenfabrik WEMA und meinen Jenaer, Dresdener, Berliner und Rathenower Freunden, den Verwandten und Bruder Andreas mit seiner Familie, meinem Schwager und meinem alten Arbeitskollektiv der einstigen Kraftfahrtzeuginstandhaltung möchte ich danken. Auch den vielen schönen Freundschaften in Chile und Neuseeland, aber auch Tschechien sei gedankt. Durfte ich doch von ihren Erfahrungen lernen, in ihrem Leben einen kleinen Platz einnehmen, ihre selbstlose Hilfe und ihr Wissen schätzen lernen. 

Viele Freunde und Auftraggeber, Wegbegleiter und Kameraden, aber auch bekennende Gegner, Verwandte, Spione, Konkurrenten, Neider und Hasser aber meist gute, solidarische, unterstützende Bekannte und Helfer sind für viele hell leuchtende, weitere Streiflichter in meinem Leben unabdingbar gewesen, jeder zu seiner Zeit, an seinem Ort in seiner Verfassung und mit seinen Möglichkeiten. Allen sei hier und hiermit herzlicher Dank zuteil. Möge ihr Wirken für andere die Würdigung finden, die es verdient, die allerhöchste die es geben kann! Du warst, Du bist, Du wirst sein und ich danke Dir dafür!

 

Nicht sehr oft konnte ich davon sehenswerte Bilder einfangen. Einige wenige seien in dieser Galerie aufgeführt und vielleicht hat dieser oder jener Betrachter diese oder jene Begebenheit ebenfalls so wie ich, in guter und bleibender Erinnerung. Ich gehe dabei davon aus, dass es bei den allermeisten Menschen auf meiner Seite nicht darum geht, die europäische Datenschutzgrundverordnung sträflich streng auszulegen. Denn eigentlich achte ich streng auf den Grundsatz, dass jene Menschen, die nicht abgelichtet und veröffentlicht werden möchten, mir solches auch beim Fotografieren vorher eindeutig bekundet haben und somit auch nicht auf den Bildern erscheinen. Somit erachte ich alle Fotos und Texte als unbedenklich im Sinne der DSGVO. Urhebervermerke musste ich auf diesen Seiten selten setzen, da fast alles aus meiner Feder stammt. Ich möchte mit dien Zeilen eigentlich nur eines erreichen: Interesse an unserer schönen Heimat, unserer Natur erwecken und jenen danken, die alles dafür tun, sie noch schöner zu gestalten. Jedenfalls habe ich mich gefreut über viele, die ein Stück des Weges gemeinsam mit mir durchschritten. Möge auch weiterhin dieser Weg in Frieden möglich sein. Besonderer Dank gilt meiner lieben Frau und meinen Kindern, meiner Familie und meinen Freunden, die mir unendlich viel gezeigt, gelernt und mit auf den Weg gegeben haben.      

 

Mit ihnen allen konnte ich mein einstiges Arbeitsgebiet über mehr als zwei Jahrzehnte vervollkommnen und erweitern. 

In freier Mitarbeit arbeitete ich für verschiedene Agenturen und einige Zeitungsverlage. Zu meinen Aufgaben zählten unter anderem Beiträge in News der Kleingärtner Magdeburgs, dem Wirtschaftsmagazin Aspekt, dem Amtsblatt der Gemeinde Sülzetal, den Websites der Gemeinde Sülzetal, verschiedenen Unternehmungen, Verbänden und Vereinigungen sowie Wissenschaftseinrichtungen in der Stadt und dem Server, einer Kunden- und Mitgliederzeitschrift der KID Magdeburg GmbH. Darüber hinaus habe ich für weitere Kunden bei der Erarbeitung von Printbeiträgen in Wort und Bild, Aufträge im Presseausschnittdienst, Erstellung von Geschäftsberichten, der Anfertigung von Broschüren Flyern, Bildserien und anderen Aufgaben mitgewirkt. Mit dem Fotografen Werner Klapper wurden bisher vier Bildbände über die Stadt und einen Landkreis erstellt. Einige Festschriften, Chroniken erreichten ihre Auftraggeber ebenfalls zur vollsten Zufriedenheit. 

Zu meinen Arbeiten gehörten: Texte, Ausstellungsentwürfe und – Organisation, Fotografie – digital und analog, Postkartenserien, Wort- und Bild – Werbemittelproduktion – Wort und Bild – in der Druckvorstufe, Mailingaktionen, Kalendergestaltung, Flyergestaltung sowie deren eigenständige Entwicklung, Pressebetreuung und Begleitung von Aktionen und Events, Vorbereitung von Vorträgen und Veranstaltungen, Reden, Presseinformations-Dienstleistungen, Lehr- oder Schautafelprojektierung, Betriebschroniken, Gestaltung von Sonderthemen, Beilagen, Schmuck—und Grußblättern, Urkunden, Einladungen, Erarbeitung von Konzepten und Ideenvorlagen, Prospekterstellung, Kataloge und Werbebriefe, Gestaltung von thematischen Szenen in Wort & Bild, Bildreportagen, Luftbilder, Chroniken, Geschäftsberichte, Foto- Layout, Geschäftspapierausstattung, Buchillustrationen, einfache Grafiken, Gestaltung von Spielen, Leporello, einfache Plakat- oder Posterfotografie.